Garra flavatra

27. November 2009

Endlich wieder verfügbar! Wir freuen uns Ihnen erneut Garra flavatra anbieten zu können. Ihre attraktive Bänderung sowie die rötliche Flossenzeichnung machen sie zur schönsten Garra Art.

In unserer Erstvorstellung (siehe news v. 16.12.05) war sie noch unter dem Handelsnamen Garra spec. „Panda“ angeboten worden, inzwischen ergab sich die Artzugehörigkeit zu Garra flavatra. Da die damals importierten Fische sehr schnell vergriffen waren, sind wir froh sie erneut in unser Angebot aufnehmen zu können.

Über ihre Lebensweise ist wenig bekannt, es handelt sich um eine erst 2004 wissenschaftlich beschriebene Art. Hier gibt es also für engagierte Aquarianer einiges zu entdecken, besonders da noch keine Berichte über erfolgreiche Nachzucht vorliegen.

Infolge ihrer geringen Größe (< 10cm) und schönen Färbung ist Garra flavatra eine der interessantesten Neuentdeckungen der letzten Jahre und besitzt mit Sicherheit ein großes aquaristisches Potential.

(Photo F. Schäfer, Text K. Diehl)

Angaben zum Tier
Herkunft Myanmar