Gasteropelecus sternicla Albino

1. April 2022

Beilbauchfische sind normalerweise Wildfänge. Die Tiere sind sehr häufig, gut zu transportieren und stellen somit eine willkommene Bereicherung der nachhaltigen Zierfischfängerei in Venezuela, Kolumbien, Peru und Brasilien dar. Das gilt auch für den „Gemeinen“ Beilbauch, Gasteropelecus sternicla. Für allgemeine Informationen zu der Art siehe bitte auch https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/ein-grosser-klassiker-gasteropelecus-sternicla/

Aus Indonesien kommen aber schon seit einigen Jahren auch Nachzuchten dieser Art, was eine durchaus gern genutzte Möglichkeit ist, Lieferengpässe bei Wildfängen zu überbrücken. Solche Lieferengpässe treten saisonbedingt immer wieder einmal bei Hochwasser etc. auf. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis unter den Nachzuchten mit ihren tausenden von Nachkommen Albinos auftreten. Et voilà: Wir können jetzt erstmals Albinos von Gasteropelecus sternicla als Nachzucht anbieten.

Zum Vergleich sind auf einigen Photos auch normal gefärbte G. sternicla zu sehen. Dabei handelt es sich um Wildfänge aus Kolumbien, die Albinos werden sortenrein angeboten.

Für unsere Kunden: die Albino-Beilbäuche haben Code 254422 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer