Gasterosteus aculeatus – Dreistachliger Stichling

7. Juni 2022

Der Dreistachlige Stichling (Gasterosteus aculeatus) ist der interessanteste und schönste einheimische Aquarienfisch. Sein Verhalten wurde intensiv wissenschaftlich untersucht und das Balz-, Nestbau- und Paarungsverhalten der Art sind bis heute fester Bestandteil des Schulunterrichts. Der Stichling ist ein Modellorganismus für die Instinktforschung. 

Systematisch-wissenschaftlich ist der Dreistachlige Stichling nach wie vor nur ungenügend verstanden. Im Laufe der Jahrhunderte wurde 47 Arten Dreistachliger Stichlinge beschrieben, doch nur wenige davon sind gültig, die allermeisten werden als Synonyme gesehen. Bezüglich des Verhaltens unterscheidet man eine stationäre Süßwasserform und eine Wanderform, die große Teile des Jahres im Meer verbringt und nur zur Fortpflanzung ins Süßwasser zurückkehrt; zusätzlich gibt es offenbar auch rein marine Populationen. Anatomisch wurde immer wieder versucht, die Anzahl der seitlichen Körperplatten als Bestimmungsmerkmal für Arten hernazuziehen. So galt Gasterosteus gymnurus längere Zeit als gültige Art, bei der diese Platten auf dem Schwanzstiel fehlen. Neuere DNS-gestützte Untersuchungen konnten aber keine Unterschiede zwischen G. gymnurus und G. aculeatus finden. 

Dreistachlige Stichlinge leben in praktisch ganz Europa, großen Teilen des nördlichen Asiens und Nordamerika. Unsere Tiere stammen aus deutschen Fischzuchtbetrieben. Leider kennen heutzutage die meisten Schüler und Erwachsenen diese Tiere nur noch aus Filmen und Büchern. Jetzt ist eine gute Zeit, sich diese Fische für das heimische Aquarium zu kaufen und das fantastische Tier live zu beobachten.

Für unsere Kunden: Dreistachlige Stichlinge haben Code 884005 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer