Geophagus harreri

27. Mai 2013

Geophagus harreri Geophagus harreri Geophagus harreri Geophagus harreri

Erstmals können wir diesen schönen Erdfresser anbieten. Die Tiere stammen aus Surinam (die Eltern speziell aus dem Tapanahoni-River – die Art kommt aber auch in anderen Flüssen Surinams vor wie z. B. dem Maroni-River). Die Fische bevorzugen eine mäßige bis starke Strömung, ziehen sich aber während der Laichphase in strömungsarme Bereiche zurück. Haltungsbedingungen: Wärmeliebende Art, die dauerhaft bei mindestens 28 °C gehalten werden sollte. Bis 32 °C sind überhaupt kein Problem. Weiches, saures und unbelastetes Wasser fördert die Farben und natürlich auch das Wohlbefinden.

Max. Größe: Wohl bis zu 25 cm. Männchen werden größer und sind gestreckter in der Körperform. Weibchen bleiben insgesamt kleiner und wirken rundlicher. Ein im Alter evtl. entstehender kleiner Stirnbuckel ist nicht unbedingt geschlechtsspezifisch.

Es handelt sich um einen Offenbrüter (Wurzeln oder Steine als Laichsubstrat), der mitunter innerartlich für einen Erdfresser sehr aggressiv sein kann. Pflege dauerhaft nur in großen Aquarien ab 200 cm Länge möglich. Gruppenhaltung mit anderen Cichliden (Erdfresser, Mesonauta, Heros, Uaru etc.) in stark besetzten Aquarien dämpft die Aggressivität. Jungfischzahlen bisher bei mir bis zu 150 Stück. Die Zahl dürfte aber bei eingespielten Tieren etwas größer sein (geschätzt: < 400).

Text & Photos: Thomas Weidner

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 678101 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in begrenzter Stückzahl lieferbar!

Lexikon: Geophagus: bedeutet „Erdfresser“. harreri: Widmungsname zu Ehren eines der Sammler der Typusexemplare.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Marowijne-Erdfresser.

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 3-5