Geophagus megasema

20. Juli 2010

Gewerbliche Importe in Form von Wildfängen kann man bei Geophagus megasema wohl eher ausschließen. Daher ist es umso schöner, dass reisende Aquarianer immer wieder in abgelegene Regionen reisen, die von professionellen Fischfängern hartnäckig ignoriert werden und dann auch ausgefallene Fischarten mitbringen, die sich dann in unseren Aquarien fortpflanzen und somit als Nachzuchten angeboten werden können. Geophagus megasema wurde bereits 1840 von Heckel beschrieben, doch seitdem wurde diese Art nur sehr selten in wenigen Exemplaren aus Bolivien eingeführt. Oftmals wurden sie sogar nicht als G. megasema erkannt und anderen Erdfresserarten zugerechnet. Erst 2006 gelang es reisenden Aquarianern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz G. megasema in ausreichender Stückzahl aus Bolivien aus dem Rio San Martin zu importieren. Bald darauf gelang ihnen auch die Nachzucht, so dass die Art weiter verbreitet werden konnte. Aquarium Glaser kann nun Nachzuchten dieses wunderschönen Erdfressers in guter Qualität anbieten.
Geophagus megasema ist in seinen Ansprüchen recht genügsam und kann langfristig auch in etwas härterem Wasser bis 20 °dGH gepflegt werden, doch muss man in diesem Fall Abstriche in der Färbung machen. Wirklich schön präsentiert er sich jedoch in weichem und leicht saurem Wasser. Die Nachzucht gelingt dann auch leichter als im harten Wasser, doch ist sie auch prinzipiell in hartem Wasser möglich. Für diesen Erdfresser sollte die gereichte Nahrung nicht zu grob sein und so reichen Flockenfutter und diverse gefrostete Mückenlarven oder Artemien als Futter aus.
Bei diesem Erdfresser aus Bolivien reichen im Grunde Temperaturen zwischen 25 und 28°C aus, um sie dauerhaft pflegen zu können und selbst die Nachzucht ist bei diesen verhältnismäßig niedrigen Temperaturen durchaus möglich. Geophagus megasema ist ein larvophiler Maulbrüter, bei dem beide Eltern die Larven nach dem Schlupf aus den Eihüllen ins Maul aufnehmen und gleichberechtigt die weitere Brutpflege durchführen.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 678614 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Geophagus: altgriechisch, bedeutet „Erdfresser“. megasema: altgriechisch, bedeutet „mit großem Zeichen“, was sich auf den großen Seitenfleck bezieht.

Text & Photos: Thomas Weidner

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 10-15