Geophagus sp. Aporema

2. Dezember 2015

Im Frühjahr 2014 erreichte Aquarium Glaser aus dem brasilianischen Bundesstaat Amapa eine Box mit drei gemischten, verschiedenen Arten von Erdfressern. Unter anderem befanden sich darin sieben Tiere, die bisher nicht einer bereits beschriebenen Art eindeutig zu zuordnen waren. Aus den damals 8-10 cm messenden Erdfressern wurden nun stattliche Exemplare von rund 20 cm. Sie sind nicht nur zu wahren Schönheiten herangewachsen, sondern haben in der Zwischenzeit auch für Nachwuchs gesorgt, so dass Aquarium Glaser nun exklusiv die ersten Nachzuchten dieses Erdfressers anbieten kann.

Soweit ermittelt werden konnte stammt diese Geophagus-Art aus dem Rio Aporema (Araguari-Einzugssystem) im Bundestaat Amapa. Jungtiere und semiadulte Tiere zeigen Übereinstimmungen mit Geophagus camopiensis. Doch während
diese Art aus dem Oyapock-Einzug ein mehr oder weniger dezentes grünbeiges Farbkleid auf den Flanken zeigt, werden Geophagus sp. „Aporema“, wie wir die Neuankömmlinge derzeit nennen wollen, mit zunehmenden Alter hochrückiger als G. camopiensis, aber auch immer hübscher und prunken in einem intensiven Gelb auf den Flanken sowie den Flossen. Bei guter Pflege und Versorgung mit hochwertigem Futter kann der Bereich hinter den Kiemendeckeln je nach Lichteinfall dann sogar zu orange tendieren.

Dieser, doch recht groß werdenden Art, sollte ein geräumiges Aquarium zur Verfügung gestellt werden, dass nicht unter 500 L fassen sollte. Die Pflege in einer Gruppe von sechs oder mehr Tieren ist anzuraten, da Geophagus-Arten durchaus die Gesellschaft ihresgleichen suchen und dann auch mehr von ihrem interessanten sozialen Verhalten  preisgeben. Die Geschlechter lassen sich erst sehr spät erkennen, da kein Geschlechtsdimorphismus oder –dichromatismus vorliegt, und so muss man mit viel Glück die Geschlechter an adulten Tieren anhand der Körperlänge und der Bauchlinie – Weibchen bleiben kleiner und sind fülliger – unterscheiden. Weiches, leicht saures und mit 28-30 °C warmes Wasser kommt dem Wohlbefinden dieser prächtigen Tiere genauso entgegen wie abwechslungsreiche Ernährung, die sowohl Trockenfutter umfassen kann, aber auch Frost-oder Lebendfutter beinhalten sollte.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 682122 auf unserer Stockliste.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text: Thomas Weidner, Photos: Thomas Weidner & Frank Schäfer