Geophagus winemilleri

16. September 2009

Obwohl das Verbreitungsgebiet hauptsächlich im südlichen Venezuela liegt, wird Geophagus winemilleri hauptsächlich via Brasilien importiert, da diese Art auch im Rio Negro zu Hause ist. Dabei kommt es immer wieder zu Verwechslungen mit G. proximus, oder noch mit mindestens einer weiteren bisher unbeschriebenen, bzw. noch nicht eindeutig zugeordneten Spezies. Charakteristisch für G. winemilleri ist der dunkle Kiemendeckelfleck, die rötlichen Flossen, sowie vier dunkle senkrechte Balken auf den Flanken.
Die Schwanzflosse kann bei G. winemilleri nach der Erstbeschreibung (populationsabhängig?) sowohl geflammt, als auch grob getüpfelt sein.
G. winemilleri ist ein biparentaler, larvophiler Maulbrüter, der recht einfach in der Pflege ist und auch keine unerfüllbaren Ansprüche zur Nachzucht stellt.

Text & Photo: Thomas Weidner

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / Bred
Verfügbare Größe in cm 6-8