Glossolepis spec. „Gidomen Village“

30. Dezember 2022

Im Jahr 2010 wurde dieser wunderschöne Regenbogenfisch auf einer privaten Expedition im Osten von West Papua entdeckt. Er lebt dort im Taritatu River (früher: Idenburg River). Zunächst dachte man, es handele sich um eine Chilatherina-Art, doch deuten genetische Untersuchungen eher auf Glossolepis. Die Art konnte lebend mitgebracht und im Aquarium vermehrt werden. Heutzutage kommen sogar schon Nachzuchtexemplare in den Handel, so gut gelang es, die Art im Hobby zu etablieren.

Dieser schlanke Glossolepis wird etwa 12 cm lang, Weibchen bleiben kleiner. Die photographierten Tiere sind 8-9 cm lang. Ein besonders auffälliges Merkmal dieser Art ist der rote Vorderrückenstreifen, den auch die Weibchen – wenngleich viel schwächer als die Männchen – zeigen. In der Hochbalz (in diese Stimmung kommen die Tiere naturgemäß im Photobecken kaum) verdunkelt sich die Körpergrundfärbung zu einem wunderbaren Blau.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 417603 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer