Glyptoperichthys joselimaianus: L1

25. Juni 2015

L-Nummern sind für viele Menschen zum Synonym für Harnischwelse geworden. Dabei wurden sie erst 1988 erfunden! Eigentlich gelten L-Nummern nur für Welsarten, die wissenschaftlich noch unbestimmt sind. Die allererste L-Nummer, also L1 (oder L001, obwohl anfangs noch niemand ahnte, dass es einmal dreistellige L-Nummern geben würde) wurde für einen hübschen Pleco vergeben, den wir heute als Glyptoperichthys joselimaianus kennen.

Einst waren diese Fische teuer, doch das ist längst Vergangenheit, denn sie werden in riesiger Stückzahl in Südostasien nachgezüchtet. Glyptoperichthys joselimaianus kann 25-30 cm lang werden. In Asien werden große Exemplare selbstverständlich auch gegessen, bei uns bevorzugt man aber die Pflege in großen Aquarien. Glyptoperichthys joselimaianus ist ein friedlicher Fisch und ausgezeichneter Algenfresser.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 26480-L001 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.
Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / Bred
Verfügbare Größe in cm 5-6