Gobioides broussonnetii

18. Oktober 2023

Nur selten können wir die Lila Aalgrundel, Gobioides broussonnetii, anbieten. Nun erhielten wir wieder einmal aus Kolumbien diesen merkwürdigen Bodenfisch. Die Maximallänge der Art liegt angeblich bei etwa 40 cm. Es handelt sich um absolut friedliche Planktonfresser, denen man feinsandigen Bodengrund im Aquarium anbieten sollte.

In der Natur bewohnen diese Tiere in großer Zahl die Unterläufe und Mündungen der Flüsse Amerikas, die in den westlichen Atlantik münden, von den USA bis nach Venezuela. Erwachsene Tiere sind Brackwasserfische, die Larven entwickeln sich im Meer. Die Art ist in der Natur so häufig, dass sie in großen Mengen als Köderfisch für andere Arten gefangen wird. Im Aquarium sind sie sehr anpassungsfähig und fühlen sich auch in fast reinem Süßwasser ziemlich wohl. Wir empfehlen jedoch für die Langzeitpflege, dem Wasser Meersalz (für Korallenriffaquarien, kein Speisesalz) zuzusetzen. Eine günstige Konzentration sind 5-15g Salz pro Liter Wasser. Da sich der Salzgehat in der Natur schlagartig ändern kann, sind die Fische diesbezüglich unempfindlich, aber die Filterbakterien reagieren auf Salzschwankungen sehr sensibel, weshalb man in der aquaristischen Praxis auf in etwa konstante Bedingungen achten sollte.

Das riesige Maul macht Angst, das grimmige Gesicht kann nur eine Mutter lieben, aber auch wenn es erstaunt: diese Grundeln ernähren sich in der Natur vor allem vegetarisch von Algen, nämlich der mikroskopisch kleinen Art Coscinodiscus concinus, die nur 150-500 µm Durchmesser hat. So wie die riesigen Bartenwale sich von Plankton ernähren, tun die Lila Aalgrundeln das auch und das vergleichsweise große Maul dient dazu, große Wassermengen aufzunehmen und die winzigen Algen herauszufiltern. Glücklicherweise fressen die Fische im Aquarium aber jedes übliche Zierfischfutter, bei uns sind Tubifex als Kraftnahrung sehr beliebt. Das angeborene Saugschnappen (wobei Wasser in die Mundhöhle aufgenommen wird) zeigen die Grundeln aber auch im Aquarium, nur reichen die Mikropartikel im Aquariumwasser natürlich nicht für eine ausreichende Ernährung.

Alles in allem sind Gobioides broussonnetii sehr interessante Pfleglinge für alle, die das  Außergewöhnliche lieben!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 254683 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer