Gobiopterus chuno

5. Juni 2020

Die Glasgrundel, Gobiopterus chuno, ist eine faszinierender kleiner Fisch (2-3 cm), der ursprünglich aus den Ästuaren des Ganges beschrieben wurde. Jetzt haben wir Glasgrundeln aus Thailand unter der Bezeichnung G. chuno erhalten; sie sehen etwas anders aus als die, die wir aus Indien kennen (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/gobiopterus_chuno_de/); möglicherweise handelt es sich um G. brachypterus, eine Art, die ursprünglich von Java beschrieben wurde, aber auch auf Sri Lanka vorkommt. Es gibt weitere Gobiopterus-Arten auf den Philippinen, in China, Australien, Neu-Guinea und den Nikobaren, aber es ist keine aktuelle Revision bekannt, die es ermöglichen würde, diese Arten zu unterscheiden. Wir behalten darum den Namen G. chuno für unsere aktuellen Importe bei. Die Photos zu diesem Post zeigen Tiere aus Thailand.

Für unsere Kunden: die Tierte haben Code 418133 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer