Guppy Japan Blue und Japan Red

24. September 2021

Vom Guppy gibt es eine ganze Reihe von Schwanzflossenformen, die von den Guppyzüchtern auch standardisiert wurden. In der Regel findet man diese Züchtungen aber nur bei privaten Züchtern. Im Zoofachhandel dominieren die Triangelguppys derartig, so dass bei Aquarianern, die sich nicht speziell über Guppys informieren, der Eindruck entstehen könnte, dies seien die „normalen Guppys“. In letzter Zeit zeigt sich jedoch eine Abkehr von diesem Trend.

Doppelschwertguppys sind eine alte Zuchtform. Schon bei vielen Wild­guppys kann man angedeutet Unten- oder Oben­schwerter – also einen spitzen Auszug entweder des oberen wie auch des unteren Schwanzflossenrandes – erkennen. Durch entsprechende Zuchtauslese lässt sich das Doppelschwert entwickeln. Erste Berichte über Doppelschwerter stammen aus dem Jahr 1928, bereits einige Jahre früher erscheinen Tiere mit deutlichen Anlagen zum Doppelschwert auf Abbildungen. Hingegen sind die heute so dominierenden Triangelguppys erst in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren entstanden.

Interessanterweise war allerdings das Doppelschwert ein direkter Vorgänger der Fächerschwänze, aus denen wiederum die modernen Triangelguppys erzüchtet wur­den. Der Fächerschwanz – das lässt sich durch Kreuzungsexperimente zeigen – ist sozusagen ein Doppelschwert, bei dem der Zwischenraum der Schwerter mit Flossen­material gefüllt ist. Die Schwanzflossen­form „Fächerschwanz“ kommt durch die Kombination eines bestimmten Farbgens mit dem Gen für Doppelschwerter zustande.

Zu den im Handel beliebtesten Doppelschwertguppys gehört der schöne „Japan Blue“. Der Name bezeichnet zwar eigentlich die Färbung und könnte auch auf anderen Flossenformen gezüchtet werden, aber das tun gewöhnlich nur spezialisierte Guppyzüchter. Angeblich heißt der Japan Blue so, weil die Farbe erstmals bei verwilderten freilebenden Guppys in Japan aufgetreten sein soll. Die Farbe wird vom Männchen vererbt (sie ist an das Y-Chromosom gebunden).

Recht neu ist der Japan Red, der eigentlich korrekt Japan Blue Red heißen müsste, denn er weist den typischen Japan Blue Deck-Glanz auf, allerdings auf roter und goldener Grundfärbung. Auch der Japan Red wird als Doppelschwert gezüchtet.

Für unsere Kunden: Japan Blue hat Code 419043, Japan Red Code 419047 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer