Gymnochanda filamentosa

6. Juli 2007

Der Fadenglasbarsch ist eine seltene Erscheinung in deutschen Aquarien. Er kommt aus Malaysia über Singapur. Die Männchen von G. filamentosa sind leicht an dem stark verlängerten Flossenstrahlen der zweite Dorsale und der Anale vom Männchen der Chanda-Arten zu unterscheiden.

Die Haltung dieses bis 5 cm großen Fisches ist nicht all zu schwer; und mit einer Priese Salz erhöht sich deren Wohlbefinden erheblich. Sogar die Zucht soll schon gelungen sein aber ausführliche Zuchtberichte liegen bis heute noch nicht vor. Dieser Glasbarsch nimmt überwiegend Lebendfutter jeglicher Art. Auch Artemia Nauplien werden gerne genommen. Flockenfutter und anderes Futter wird in aller Regel verschmäht.

(Photo: Frank Schäfer, Text: Izaak den Daas)

Angaben zum Tier
Herkunft Malaysia