Gymnogeophagus meridionalis

6. Juli 2007

Sucht man für ein nicht zu kleines Gesellschaftsaquarium (ab 120 l) einen Cichliden, so kann man G. meridionalis fast uneingeschränkt empfehlen. Als Allesfresser nimmt er jedes erdenkliche Futter an; er wird mit etwa 10 – 12 cm nicht sonderlich groß und zeigt überdies ein ausgesprochen schönes Farbkleid.

Auch hinsichtlich der Wasserbeschaffenheit ist er nicht wählerisch und kann daher sowohl in weichen und sauren Wasser als auch in hartem alkalischem Wasser gepflegt und gezüchtet werden. Es handelt sich um einen Offenbrüter bei dem der pro Gelege ca. 250 Eier produzieren kann.

Nur eine kleine Einschränkung gibt es bei der Pflege: Ständig hohe Temperaturen ab 24 °C verträgt er auf Dauer nicht. Gemäß seiner Heimat Uruguay pflegt man ihn am besten bei Raumtemperatur oder man setzt ihn von Mai bis Oktober in ein Aquarium im Freien oder in den Gartenteich. Sinkende Temperaturen bis 12 °C stören ihn dabei nicht, sofern diese Perioden nicht länger als 4 – 6 Wochen andauern. Natürlich wird G. meridionalis während dieser Phase deutlich weniger Futter aufnehmen und auch wesentlich träger. Doch wenn sich die Temperatur wieder erhöht, erstrahlt er wieder in den schönsten Farben.

(Photo & Text von T. Weidner)

Angaben zum Tier
Herkunft Uruguay