Gymnotus chaviro

22. Juni 2018

Immer mehr Gymnotus-Arten werden erkannt und wissenschaftlich beschrieben. Gymnotus chaviro stammt aus Peru, wo die Art gemeinsam mit dem engen Verwandten G. carapo im oberen Einzug des Rio Jurua gefunden wird. Die Bänderzeichnung ist arttypisch; für uns Aquarianer ist der Hinweis nützlich, dass die lange Afterflosse bei G. chaviro grau, bei G. carapo schwarz ist. Da beide Arten gemeinsam vorkommen können, ist damit zu rechnen, dass sie auch gemeinsam importiert werden.

Das größte Exemplar von G. chaviro, das bislang bekannt wurde, war 27,5 cm lang. Besonders interessant ist die Beobachtung der Erstbeschreiber (Maxime & Albert, 2009), dass die Tiere in der Natur gelegentlich in Gruppen gefunden werden; es könnte sich demnach um eine innerartlich friedfertige Gymnotus-Art handeln, die sich auch im Aquarium zu mehreren pflegen lässt. Das ist bei den bislang importierten Arten wegen der ausgeprägten innerartlichen Aggressivität nicht gut möglich. Noch stehen Beobachtungen aus dem Aquarium hierzu aus.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 255184 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer