Haplochromis sp. „Thick Skin“ (CH44)

3. Mai 2019

Leider sind viele Haplochromis-artige Buntbarsche des Viktoriasees durch tiefgreifende Umweltveränderungen vom Aussterben bedroht. Der dort ausgesetzte Riesenbarsch (Lates niloticus), die Trübung des Wassers durch Überdüngung und der daraus resultierende Massenwuchs der Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes) sind die bekanntesten Ursachen. Darum wird für etliche Arten ein Erhaltungszuchtprogramm betrieben, an dem sich auch zahlreiche (leider nicht genug) Hobby-Aquarianer beteiligen.

Zu den Arten, die seit 1993 wiederholt aus dem Viktoriasee importiert werden konnten und darum auch im Hobby zur Verfügung stehen, gehört der „Thick Skin“. Es wurden mehrere Farbschläge dieser Art, die geografischen Regionen zugeordnet werden können. Die Tiere, die wir zur Zeit anbieten können, entsprechen gut den Tieren von Kisumu (Kenia) und haben wenige, recht breite senkrechte Binden auf den Flanken. 

Geschlechtsreif wird H. sp. „Thick Skin“ mit 5-6 cm Länge, die Tiere können aber mehr als doppelt so  groß werden. Da sie zu den sehr aggressiven Arten der Gattung gerechnet werden müssen, sind große Becken und große Gruppen, in denen sich die Aggression verteilen kann, dringend anzuraten. In den Gruppen sollte die Anzahl der Weibchen überwiegen. 

Klares Wasser mit einem pH-Wert immer deutlich über 7 sind die Voraussetzung für schön gefärbte Tiere, die nicht nur herrlich anzusehen sind, sondern dem Pfleger auch noch das schöne Gefühl vermitteln, etwas für den Artenschutz zu tun.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 532502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer