Hara hara/Erethistes pusillus

19. September 2022

In Indien leben zwei Arten der Mottenwelse, die man in lebendem Zustand praktisch nicht auseinanderhalten kann. Sie werden dennoch manchmal sogar zwei verschiedenen Gattungen zugeordnet: Hara und Erethistes. Der Unterschied der beiden Gattungen liegt in der Struktur des Wirbelkörpers, also von etwas, das am lebenden Tier unsichtbar ist; nach Ansicht vieler Ichthyologen reicht das nicht für eine Unterscheidung von zwei Gattungen und dann wären alle Mottenwelse mit dem Gattungsnamen Erethistes zu belegen, da dieser älter ist und Priorität hat. Der Unterschied zwischen den Arten Hara hara ( = Erethistes  hara) und Erethistes pusillus besteht lediglich in der Art und Weise, wie die Vorderseite des Brustflosenstachels bestachelt ist. Bei Erethistes pusillus sind die Stacheln auf der Vorderseite des Brustflossenstachels zweispitzig, bei Hara hara ( = Erethistes hara) nur einspitzig. Mottenwelse heißen die Tiere übrigens, weil ihre Färbung und die breit ausladenden Brustflossen an Nachtschmetterlinge erinnert. 

Man muss also den Brustflossenstachel in starker Vergrößerung und im Gegenlicht betrachten, um sicher zu sein, welche der beiden Arten man vor sich hat. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass dann auch alle Exemplare des Imports zu dieser Art gehören, denn Hara hara ( = Erethistes hara) und Erethistes pusillus kommen im gleichen Verbreitungsgebiet vor und werden oft gemeinsam gefangen und exportiert. Im Handel haben wir noch keine praktikable Methode gefunden, die beiden Arten sicher zu unterscheiden und bezeichnen daher alle aus Indien (Bengalen) zu uns importierten Mottenwelse der Erethistes/Hara-Gruppe mit Ausnahme der gut erkennbaren Arten Hara horai ( = Erethistes horai) und H. jerdoni ( = Erethistes jerdoni) als Hara hara.

Im Grunde genommen ist das ja auch egal, denn alle Arten dieser Erethistes/Hara-Gruppe werden 4-5 cm groß und sind ausgezeichnete, friedliche und pflegeleichte Aquarienfische. Die Tiere, die wir derzeit im Stock haben und von denen die diesen Post begleitenden Bilder erstellt wurden, konnten in vier Fällen als Erethistes pusillus identifiziert werden, bei einem der Tiere, das ansonsten nicht von den anderen unterschieden werden konnte (insgesamt waren 7 Exemplare im Fotobecken), entsprach die Brustflossenvorderkantenbedornung Hara hara ( = Erethistes hara).

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 419724 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer