Hemidoras boulengeri

10. März 2023

Um so manche Gattungszuordnungen der Dornwelse gab es lange Zeit höchst uneinheitliche Vorstellungen unter den Ichthyologen (Fischkundlern). Aquaristisch sind es vor allem die Gattungen Doras, Hassar, Hemidoras, Leptodoras, Tenellus und Anduzedoras, die aufgrund ihres ähnlichen Äußeren und relativ wenigen brauchbaren Farbmerkmalen für Zuordnungsprobleme sorgen. Glücklicherweise hat das nur geringe praktische Auswirkungen, weil alle ziemlich ähnlich in ihren Pflegenasprüchen sind und nur selten über 20 cm lang werden. Es sind friedliche Schwarmfische, die wie zu groß geratene, strömungsliebende Panzerwelse wirken, allerdings viel lebhafter sind, als man das gemeinhin von Corydoras gewohnt ist.

Eine der leicht identifizierbaren Arten ist Hassar orestis, den wir kürzlich aus Venezuela importieren konnten. Erst durch einen Hinweis eines Kunden merkten wir, dass einige Beifänge bei den H. orestis waren. Aufgrund des intensiven Gruppenverhaltens der Hassar waren uns die abweichend gefärbten Tiere im Schwarm gar nicht aufgefallen. Nun sortierten wir selbstverstädlich sofort die Fische und es stellte sich heraus, dass noch einige wenige Exemplare der zweiten Art vorhanden waren, in der wir die Art Hemidoras boulengeri zu erkennen glauben. Es werden vier bis fünf Hemidoras-Arten unterschieden: H. boulengeri, H. morrisi (bei dieser Art gibt es Zweifel, ob sie gültig ist), H. morei, H. stenopeltis und H. stuebeli. Alle kommen aus geografischen Gesichtspunkten in Frage, jedoch erscheinen uns H. morrisi und H. stuebelii im Vergleich zu unseren Tiere zu langschnäuzig und H. stenopeltis hat einen kräftigen schwarzen Fleck an der Rückenflossenspitze. H. morrisi ist viel dunkler in der Färbung (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/ausergewohnlich_seltene_dornwelse_aus_peru_de/). Hingegen passt H. boulengeri (in Steindachner, 1917, abgebildet) recht gut zu unseren Fischen. 

Hemidoras boulengeri wird ca. 20 cm lang und ist, genau wie Hassar orestis, sehr gesellig. Es ist kaum möglich, ein Photo eines einzelnen Tieres anzufertigen, stets wird sofort Körperkontakt zu Artgenossen gesucht!

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 257702 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer