Hemiloricaria castroi

6. Juni 2011

Hemiloricaria castroi Hemiloricaria castroi Hemiloricaria castroi

Im August vergangenen Jahres (2010) berichteten wir vom Import eines Wildfang-Lutinos von Hemiloricaria aus Peru (http://www.aquariumglaser.de/de/hemiloricaria-sp-golden-lutino_de_1209.html). Das Tier befindet sich noch bei uns (Mai 2011), sieht jetzt aber ganz anders aus, wie die neuen Photos belegen. Es ist jetzt auch mit ziemlicher Sicherheit als Exemplar der Art Hemiloricaria castroi zu identifizieren. Die schöne Bänderung der Brust- und Bauchflossen in Verbindung mit der Doppelreihe von Hautzähnchen auf der Flanke der vorderen Körperhälfte machen die Art sicher bestimmbar.

Es scheint, als sei das Phänomen, dass es Harnischwelse gibt, die in der Natur in einer goldgelben Phase gefangen werden und sich unter Aquarienbedingungen nach und nach zu „normalen“ Vertretern ihrer Art verwandeln, recht weit verbreitet. Wir konnten es bisher bei Parancistrus aurantiacus und auch bei Otocinclus vestitus (http://www.aquariumglaser.de/de/archiv.php?news_id=290) beobachten. Die Gründe für diesen auffälligen Farbwechsel sind allerdings unbekannt.

Hemiloricaria castroi wird etwa 18 cm lang, gehört also zu den größer werdenden Arten. Beschrieben wurde sie aus dem Rio Trombetas in Brasilien, doch kommt die Art offensichtlich auch in Peru vor.

Für unsere Kunden: das Tier hat Code 287655 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Hemiloricaria: hemi ist altgriechisch und bedeutet „halb“, loricaria ist eine andere Hexenwelsgattung. castroi: Widmungsname

Vorschlag eines Gebrauchsnamens: Flossenband-Hexenwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 10 - 12