Hemiodus thayeria

25. November 2019

Kurz nach der Ersteinfuhr von Argonectes longiceps konnten wir einen weiteren Federsalmler importieren, der zumindest bei uns bislang noch nicht gesehen wurde: Hemiodus thayeria. Dieser schöne, elegante Fisch stammt aus dem Grenzgebiet von Brasilien und Kolumbien am Rio Negro. Das Typusexemplar wurde bereits 1925 von Carl Ternetz gesammelt, doch erst 1955 von James Böhlke bearbeitet und benannt, denn die Federsalmler sind eine – aus systematischer Sicht – recht komplizierte Gruppe. Sehr ähnlich zu H. thayeria sind H. tocantinensis und H. ternetzi, bei denen jedoch der dunkle Längsstreifen unmittelbar hinter dem Auge beginnt.

Im Aquarium zeigen sich H. thayeria als sehr friedliche und erstaunlich gelassene Vertreter ihrer Gattung, deren Arten bekanntlich etwas scheu sind und manchmal sogar zu Panikreaktionen neigen. Auffällig sind das sehr große Auge und die rötliche Zone über dem Nasenrücken. Offenbar dienen beide Merkmale der Arterkennung, denn im Fotografieraquarium interessierten sich beide Exemplare sehr für ihr Spiegelbild; im Fotobecken befindet sich ein kleiner Taschenspiegel, um Buntbarsche zu Spiegelgefechten zu animieren; andere Fische, vor allem Salmler und Barben ignorieren ihr Spiegelbild gewöhnlich, Hemiodus thayeria sind diesbezüglich eine sehr erwähnenswerte Ausnahme.

Unsere Tiere sind gegenwärtig zwischen 5 und 8 cm lang, nach Literaturangaben wird die Art rund 9 cm ohne Schwanzflosse lang, also insgesamt ca. 11 cm.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 258223 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer