Hey, hey, hey, hey, kleiner Pirat…

5. April 2019

So lautet der Refrain eines Songs der Rodgau Monotones über einen kleinen Angestellten, der aus seinem verhassten Alltag ausbricht und sich mit einer Augenklappe versieht, um künftig als Pirat weiterzuleben. An diesen Song mussten wir denken, als am Mittwoch ein prachtvoller Leiarius pictus aus Peru bei uns eintraf. Das Tier ist schon gute 30-35 cm lang, also sicher geschlechtsreif (die Maximallänge wird bei dieser Art mit 60 cm angegeben). Ihm steht im Aquarium natürlich ein völlig anderes und höchstwahrscheinlich sehr viel längeres und angenehmeres Leben als in der Natur bevor, aber an den kleinen Piraten wurden wir erinnert, als dieser schöne Fisch sich gelassen umdrehte und seine uns bis dahin abgewandte Seite präsentierte. Hier fehlt das Auge! Keine Frage, das hat der Fisch im harten Überlebenskampf in der Natur eingebüßt. Die Wunde ist ausgezeichnet verheilt und für Fische spielt der Gesichtssinn ganz allgemein keine so große Rolle, da sie zahlreiche weitere Sinnesorgane haben. So hoffen wir, dass unser kleiner Pirat trotz seines körperlichen Makels bald ein neues Zuhause findet.

Für unsere Kunden: das Tier hat Code 265307 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer