Hoplias malabaricus

6. Juli 2007

Schau mir in die Augen Kleines – aber nicht zu tief. Sonst könnte es passieren, dass es das Letzte bleibt was ein Beckengenosse in seinem Leben sieht. Unter diesen schönen grünen Augen befindet sich ein nicht minder eindrucksvolles Gebiss, dass den Wolfsalmler Hoplias malabaricus zu einem gefürchteten Jäger macht.

Auch Besitzer dieser von Costa Rica bis Argentinien verbreiteten Art sollten beim Hantieren im Aquarium immer einen Blick auf ihren „Schützling“ werfen, da es zu Bissverletzungen kommen kann. Infolge seines großen Verbreitungsgebietes existieren von H. malabaricus einige schwer unterscheidbare Unterarten deren Größenangaben differieren.

Es ist jedoch in jedem Fall davon auszugehen, dass H. malabaricus eine Größe von mindestens 50 cm und ein Gewicht von 1,5 kg erreichen kann. Er ist damit kein Fisch für jedermann und ganz bestimmt kein Fisch für ein Gesellschaftsaquarium.

Für erfahrene Besitzer großer Becken die das Außergewöhnlich suchen ist er eine Herausforderung, der man vielleicht einmal ins Auge schauen sollte.

(Photo F. Schäfer, Text K. Diehl)

Angaben zum Tier
Herkunft Costa Rica-Argentinien