Hydrolycus scomberoides

29. April 2009

Die Säbelzahnsalmler (Hydrolycus) sind mit vier anerkannten Arten weit in Südamerika verbreitet. Gemeinsames Merkmal sind die überlangen, säbelförmig gebogenen Zähne im Unterkiefer, für die im Oberkiefer extra höhlenartige Aussparungen im Knochen angelegt sind, damit der Fisch das Maul überhaupt schließen kann.

Diese Zähne dienen dem Nahrungserwerb. Hydrolycus erdolcht mit seinen Zähnen die Beutefische bevor er sie frisst.

Hydrolycus scomberoides gehört zu den größten Vertretern der Gattung und kann über einen Meter lang und knapp 18 kg schwer werden. Es versteht sich von selbst, dass die Art entsprechend nur für sehr große Aquarien geeignet ist.

Man erkennt H. scomberoides recht einfach an dem schwarzen Fleck an den innersten Strahlen der Brustflossen (Pectoralen). Dieses Merkmal zeigt keine der drei anderen Arten.

Im Aquarium sind H. scomberoides ruhige Fische, die in der gattungstypischen Kopf-nach-unten-Stellung auf Beute lauern und sich nicht unnötig oft bewegen. Untereinander halten sie einen gewissen Individualabstand immer ein, sind aber nicht als aggressiv zu bezeichnen. Die Wassertemperatur sollte zwischen 22 und 28°C liegen, die sonstigen Wasserwerte sind von untergeordneter Bedeutung. Als Nahrung werden lebende Fische bevorzugt. Allerdings kann man gut eingewöhnte Tiere auch an tote Fische gewöhnen.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 8-12