Hyphessobrycon cyanotaenia – extrahübsche Wildfänge

14. April 2022

Der Salmler Hyphessobrycon cyanotaenia wurde ursprünglich einmal als „Lapis-Tetra“ aus Brasilien importiert; das ist schon über 20 Jahre her (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/hyphessobrycon_cyanotaenia_lapis_tetra_de/). Da die Nachzucht gut glückte ist der schöne und leicht pflegbare Fisch inzwischen ein gewohnter Anblick im Handel. Die Herkunft war lange rätselhaft, da die wissenschaftliche Beschreibung anhand von Nachzuchttieren erfolgte, jedoch weiß man heute, dass H. cyanotaenia in den oberen Teilen des Rio Juruena (Einzug des Rio Tapajós) und im Rio Guaporé (Einzug des Rio Madeira) im Staat Mato Grosso in Brasilien beheimatet ist.

Das Artmerkmal von Hyphessobrycon cyanotaenia ist die massive schwarze Längsbinde, die sich vom Hinterrand des Auges bis an den Hinterrand der Schwanzflosse zieht. Diese Binde wird oberhalb von einer leuchtend blauen Binde über den Rücken begleitet.

Als Wildfang ist H. cyanotaenia nur selten auf dem Markt, da er zum festen Sortiment vieler Züchter gehört. Wir haben jetzt wieder einmal Wildfänge erhalten, die sich durch ihren sehr kräftig gelb gefärbten Rücken von den uns vertrauten Nachzuchten recht deutlich unterscheiden. Bei den wenigen goldenen Tieren, die in dem Import ebenfalls enthalten sind, leuchtet der Rücken besonders intensiv.

Für unsere Kunden: die Wildfänge haben Code 259843 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer