Hyphessobrycon dorsalis (früher als H. minor bestimmt)

12. Juli 2016

261363-hyphessobrycon-dorsalis1

Tierarten werden wissenschaftlich nach toten Exemplaren beschrieben, die in einem Museum aufbewahrt werden. Oft ist das Aussehen des lebendigen Tieres unbekannt. Gerade bei Kleinfischen, wie sie im Aquarium am häufigsten gepflegt werden, ist diese Methode sehr fehlerbehaftet, da konservierte Exemplare ihr Aussehen in einer Art und Weise verändern, die eine Bestimmung lebendiger Tiere schwierig bis unmöglich machen kann.

261363-hyphessobrycon-dorsalis2

So ist es kein Wunder, dass bei Fischgruppen, deren Arten sich hauptsächlich durch die Lebendfärbung unterscheiden, dank der Aquaristik immer wieder neue Arten entdeckt und beschrieben werden.

261363-hyphessobrycon-dorsalis3

261363-hyphessobrycon-dorsalis4

Dies gilt auch für den Salmler, den wir gerade wieder einmal aus Brasilien importieren konnten. Nur nach den Beschreibungen von alten Museumsexemplaren führte die Bestimmung zu dem Namen Hyphessobrycon minor, einer Art, die 1909 von Marion Lee Durbin anhand von Tieren beschrieben wurden, die in Guyana gesammelt worden waren.

Erst 2014 erkannte der Wissenschaftler Axel Zarske anhand von uns importierter Exemplare, dass es sich bei den importierten „H. minor“ tatsächlich um eine wissenschaftlich neue, noch unbeschriebene Art handelt, die er als Hyphessobrycon dorsalis neu beschrieb. H. dorsalis gehört in die weitläufige Blutsalmler-Verwandtschaft und wird etwa 3 cm lang. Es handelt sich um eine glasartig durchscheinende, vergleichsweise unscheinbare Fischart, doch werden sich die Salmlerspezialisten unter den Aquarianern sicher freuen, dass sie wieder einmal angeboten werden kann.

261363-hyphessobrycon-dorsalis5

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 261363 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer