Hyphessobrycon procyon

8. April 2022

Zu den noch sehr teuren Salmler-Neuheiten im Aquarium gehört der sehr, sehr hübsche Hyphessobrycon procyon aus dem Rio Aripuanã im mittleren Becken des Rio Madeira. Er sieht dem Kitty-Tetra, H. heliacus, auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. H. procyon und H. heliacus bilden zusammen mit den ebenfalls sehr ähnlichen H. peugeoti und H. lowae einen Artenkomplex. Zur Unterscheidung siehe den Aufsatz von Hans-Georg Evers in der Zeitschrift Amazonas No 99/2021: 22-27, dort findet sich auch ein ausführlicher Zuchtbericht zu H. procyon.

Hier darum nur die wichtigsten Eck-Daten: H. procyon erreicht eine Länge von 4-5 cm. Es handelt sich um leicht zu pflegende Salmler, die keine besonderen Ansprüche an Wasser und Futter stellen. Zur optimalen Farb- und Flossenentwicklung ist weiches, leicht saures Wasser (pH 6 – 6,5) günstig, ebenso sekundäre Pflanzenstoffe  (Torf, Totlaub, Erlenzäpfchen). Wasserpflanzen werden nicht beschädigt, untereinander und gegen artfremde Fische sind H. procyon sehr friedlich. Die Männchen fechten gerne herrlich anzusehende Imponierkämpfe untereinander aus, die ohne Verletzungen enden. Am günstigsten pflegt man diese Salmler in Gruppen ab 10 Exemplaren, das Geschlechterverhältnis ist dabei unwesentlich, aber es sollten mindestens zwei Männchen dabei sein.

Einen Film zu den Tieren finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=L0oZ-tslpC0

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 261582 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer