Hyphessobrycon axelrodi

7. November 2013

Hyphessobrycon axelrodi Hyphessobrycon axelrodi

Ursprünglich wurde dieser niedliche Zwergsalmler von der Insel Trinidad beschrieben. Die Maximallänge beträgt etwa 2 cm bei Männchen und 3 cm beim Weibchen. Wir haben nun aus Venezuela eine Sendung Wildfänge dieser entzückenden Tiere erhalten, die sehr gut mit der Beschreibung von H. axelrodi, dem Calypso-Tetra, übereinstimmen; der Wissenschaftler Taphorn bezeichnet die Tiere 1992 vorsichtig als Megalamphodus cf. axelrodi.

Bezüglich des Gattungsnamens hat dieser Salmler eine Odyssee hinter sich. Ursprünglich wurde er als Aphyocharax beschrieben, Géry übernahm ihn 1977 mit Fragezeichen in die Gattung Megalamphodus. Als die Gattung Megalamphodus von Weitzman und Palmer 1997 aufgelöst wurde, wurde der Calypso-Tetra in Hyphessobrycon gestellt. Heute wird Megalamphodus zwar wieder als gültig angesehen, die Zugehörigkeit des Calypso-Tetras zu dieser Gattung erscheint jedoch nach wie vor fraglich, so dass er von den meisten Wissenschaftlern derzeit weiterhin in Hyphessobrycon geführt wird.

Dessen ungeachtet ist er ein wunderschöner und pflegeleichter Fisch, wie gemacht für die so genannten Nano-Aquarien.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 259472 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wie die Fische gemischt mit anderen Salmlern erhalten haben und nicht sortiert liefern können. Weiterhin bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Aphyocharax: bedeutet in etwa „kleiner Charax“; Charax ist eine andere Salmlergattung. Hyphessobrycon: altgriechisch, bedeutet „kleiner Brycon“. Brycon ist eine andere Salmlergattung.
Megalamphodus: bedeutet „mit geräumigen Wegen“, bezieht sich auf anatomische Details. axelrodi: Widmungsname für Herbert Axelrod.

Deutscher Gebrauchsname: Calypso-Tetra

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Venezuela
Verfügbare Größe in cm 2-3