Hyphessobrycon cf. melanostichos

2. April 2013

Erstmals können wir diesen attraktiven neuen Salmler anbieten. Unsere Tiere sind deutsche Nachzuchten. Hyphessobrycon melanostichos wurde erst 2006 wissenschaftlich beschrieben. Bisher kennt man ihn nur aus einem kleinen Fluss im Oberlauf des Einzugs des Rio Tapajos, dem Rio Doze de Outubro. Ob unsere Fische tatsächlich mit H. melanostichos identisch sind, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden, es bestehen aber sehr viele Übereinstimmungen.

Hyphessobrycon cf. melanostichos sind sehr lebhafte Salmler, die etwa 3-4 cm groß werden. In der Balz oder bei den harmlosen innerartlichen Reibereien färben sich Vorderrücken und Flossen sehr schön rot ein. Die Pflege im Aquarium ist einfach und mit der der meisten anderen Kleinsalmler vergleichbar.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 261834 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in begrenzter Stückzahl lieferbar!

Lexikon: Hyphessobrycon: altgriechisch, bedeutet „kleiner Brycon“. Brycon ist eine andere Salmlergattung. melanostichos: altgriechisch, bedeutet „mit schwarzem Band“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Feuerrücken-Schwarzbandsalmler

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 3-5