Hyphessobrycon eschwartzae (= Hyphessobrycon cf. agulha)

26. September 2012

Hyphessobrycon eschwartzae (= Hyphessobrycon cf. agulha)

Der Dreibandsalmler (Hyphessobrycon heterorhabdus) gehört zu den schönsten Kleinsalmlern Amazoniens. Eine Schwesternart, H. amapaensis, kommt aus Brasilien, ist ähnlich gefärbt und zeichnet sich durch ein besonders breites, rotes Längsband aus. Beide Arten sind sehr gesucht. Nun konnten wir aus Peru einen weiteren, wissenschaftlich vermutlich noch nicht erfassten Dreibandsalmler aus Peru importieren, der der beschriebenen Art Hyphessobrycon agulha am nächsten zu stehen scheint. Wir haben ihn deshalb als Hyphessobrycon cf. agulha bezeichnet.

DIE ART WURDE ZWISCHENZEITLICH ALS NEUE ART HYPHESSOBRYCON ESCHWARTZAE WISSENSCHAFTLICH BESCHRIEBEN.

Der bildschöne neue Dreibandsalmler sieht aus wie eine Mischung aus dem bekannten Schwarzen Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi) und dem Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus). Besonders auffällig ist das leuchtend rote Auge. Im Verhalten gleicht das Tierchen, das etwa 3-4 cm lang wird, den genannten Arten. Hyphessobrycon cf. agulha schwimmt gerne im Schwarm mit seinesgleichen und wirkt in gut bepflanzten Aquarien mit ruhigen Beifischen am schönsten. Weiches und leicht saures Wasser behagt den Tieren sehr, doch passen sie sich auch gut an andere Wasserverhältnisse an. Der neue Dreibandsalmler frisst jegliches übliche Aquarienfischfutter. Pflanzen und andere Fische werden völlig in Frieden gelassen. Die Wassertemperatur kann zwischen 22 und 28°C liegen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 255973 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Hyphessobrycon: altgriechisch, bedeutet „kleiner Brycon“. Brycon ist eine andere Salmlergattung. heterorhabdus: altgriechisch, bedeutet „mit abweichendem Strich“; bezieht sich auf die Körperzeichnung. amapaensis: latein, bedeutet „aus Amapa stammend“. agulha: nach einer am Rio Madeira (der Typuslokalität) üblichen, populären Bezeichnung der Art.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Rotaugen-Dreibandsalmler

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 3-4