Hypomasticus julii

7. Oktober 2022

Im Jahr 1996 beschrieben die Ichthyologen Santos, Jegu und Lima einen außergewöhnlichen Leporinus aus dem Rio Xingu und Trombetas als L. julii. Die neue Art ist nahe verwandt mit L. pachycheilus, einer extrem farbvariablen Leporinus-Art. Einzigartig für L. julii, der übrigens zu Ehren von Júlio Garavello benannt wurde, ist das vollständig unterständige Maul und die Zahnstellung. 2008 wurde die Untergattung Hypomasticus, die schon 1929 für Leporinus mormyrops aufgestellt wurde, in Gattungsrang erhoben und ihr wurden 12 Arten aus der großen Sammelgattung Leporinus zugeordnet.

Wir haben nun erstmals 2 Exemplare dieses Stromschnellenbewohners aus dem Rio Xingu importieren können. Im Photographieraquarium verhielten sie sich wie zwei zu groß geratene Bodensalmler, saßen auf dem Boden und stützten sich mit den kräftigen Bauchflossen ab. Es ist zu vermuten, dass sie in der Natur kräftig gegen die Strömung anschwimmen müssen und Steine abweiden. Unsere zwei Exemplare sind etwas unterschiedlich gefärbt, ein Tier ist dunkler als das andere und hat eine auffällig anders gefärbte Fettflosse. Ob es sich dabei um Geschlechtsunterschiede handelt, wissen wir nicht.

Im Photographieraquarium ware die Tiere, bei denen intensiv rote Punkte im Mundwinkel und im Schulterbereich sehr auffällige Farbmerkmale sind, eher uninteressiert zueinander, das dunklere Tier scheuchte das hellere Exemplar nach einer gewissen Eingewöhnungszeit allerdings energisch aus seiner unmittelbaren Nähe. Wegen der bei Leporinus bekannten Neigung zu zanken haben wir sie in unserem Fischhaus sicherheitshalber ohnehin einzeln untergebracht.

Die Maximlallänge der Art liegt bei ca. 20 cm (Standardlänge ohne Schwanzflosse).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 262205 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer