Hypostomus roseopunctatus L311

19. November 2021

Stolze 148 Arten werden aktuell zur Gattung Hypostomus gezählt, aber keine fünf davon tauchen häufiger im Handel auf. Spektakulär ist natürlich H. luteus mit seiner segelartigen Rückenflosse und der leuchtenden Gelbfärbung, aber die meisten Arten sind halt „Plecos“, braun oder grau mit schwarzen Punkten. Zudem werden die meisten Arten für Normalaquarien recht groß (20-40 cm).

Eine Ausnahmeerscheinung ist Hypostomus roseopunctatus. Er kommt, wie auch H. luteus, aus dem Süden Brasiliens, sowie aus Paraguay und weiteren Gebieten der Einzüge der Flüsse La Plata und Rio Uruguay. Ob die Art wirklich mit L311 idenisch ist, der aus dem deutlich weiter nördlich gelegenen brasilianischen Bundesstaat Bahia exportiert wurde, ist nicht geklärt, doch im Handel schert man sich kaum darum. Eindeutiges Erkennungsmerkmal der nur extrem selten importierten Art ist die geringe Anzahl von Zähnen je Oberkieferast, wie unsere Tiere sie zeigen. Die rosa Punktierung ist ebenfalls sehr charakteristisch.

Hypostomus roseopunctatus wird ca. 25 cm lang, demnach sind unsere Exemplare fast ausgewachsen. Bei den beiden im Foto vorgestellten Fischen dürfte es sich aufgrund der körperlichen Unterschiede um ein Pärchen handeln. Untereinander sind diese Welse gut verträglich und gegenüber anderen Fischen sowieso.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 26480-L 311-7 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer