Hypselecara temporalis OYAPOC

1. Dezember 2021

Der Weinrote Buntbarsch oder Smaragdbuntarsch ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten. Das ist schade, denn dieser eindruckvolle Großcichlide – Männchen werden bis zu 30 cm lang, Weibchen bleiben erheblich kleiner – gehört zu den schönsten Buntbarschen Südamerikas. Erneut können wir jetzt Nachzuchten eine Fundortpopulation aus dem Rio Oyapoc anbieten, deren prachtvolle Rotfärbung aussieht, als handele es sich um eine Zuchtform. Es ist aber ohne jeden Zweifel eine Naturform!

Jungtiere, wie wir sie anbieten, sind natürlich noch relativ farblos, aber auch bei ihnen zeigt die rötliche Färbung der Flossen schon, aus welchem Stall sie kommen. Die Jungtiere zeigen fast immer einen Längsstreifen, manchmal zusätzlich einen Punkt, der Punkt kann in Sekundenschnelle aus- oder eingeblendet werden. Jungtiere sollten immer im Trupp gepflegt werden, sie brauchen die Gesellschaft ihresgleichen und stehen gerne – wie Flaggenbuntbarsche (Mesonauta) – leicht schräg, mit dem Kopf nach oben gerichtet, im Wasser.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 683082 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Hypselecara: bedeutet „hochgebauter Acara“; Acara ist das Tupi-Wort für Buntbarsch. temporalis: bedeutet „mit hoher Stirn“.

Deutsche Gebrauchsnamen: Weinroter Buntbarsch, Smaragdbuntbarsch

Text: Frank Schäfer, Photos: Thomas Weidner & Frank Schäfer