Iguanodectes purusii

3. August 2022

Vier Arten der eigenartigen Eidechsensalmler (Iguanodectes) werden ab und zu importiert: I. spilurus, I. adujai, I. geisleri und I. purusii. Insgessamt gibt es aber acht akzeptierte Arten und aufgrund der Ähnlichkeit dieser Fische und ihrer weiten Verbreitung ist nicht immer so ganz sicher, ob die Zuordnung der Importe korrekt erfolgt. Immerhin gibt es zwischen den vier eingangs erwähnten Arten deutliche Unterschiede: I. spilurus besitzt keine rote Längsbinde; I. adujai hat im Vergleich zu den anderen Arten eine sehr lange Afterflosse; I. geisleri und I purusii haben eine dreifarbige Längsbinde – von oben nach unten rot-gold-schwarz. Für Bilder von I. geisleri und I. adujai siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/iguanodectes_geisleri_de/ und https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/iguanodectes_eingetroffen/

Jetzt haben wir aus dem Rio Purus in Brasilien sehr schöne Dreiband-Eidechsensalmler erhalten, die wir als I. purusii ansprechen; es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es sich um eine Lokalform von I. geisleri handelt, die sich farblich deutlich von den Tieren unterscheidet, die wir früher aus Venezuela erhalten haben; dafür spricht die geringe Zahl der Afterflossenstrahlen. Den seltsamen Namen „Eidechsensalmler“ haben die friedlichen Schwarmfische, die 6-7 cm Länge erreichen, übrigens von ihrer Zahnform, die an die Zahnform bei bestimmten Leguanen erinnert. 

Iguanodectes sind ausgesprochen attraktive, etwas empfindliche Fische, die durch ihre ungewöhnliche Körperform und Schwimmweise auffallen. Empfindlich sind diese Fische vor allem während des Transportes und der Eingewöhnung. Einmal gut eingewöhnt machen sie keinerlei Probleme mehr und erfreuen den Besitzer viele Jahre lang. Über eine erfolgreiche Nachzucht ist uns nichts bekannt; allerdings haben wir solche Fische schon lange Zeit in einem unserer Schau-Aquarien und dort kann man von Zeit zu Zeit beobachten, dass einzelne Männchen sich vom Schwarm absondern und eine breitblättrige Pflanze (Anubias) gegen andere Männchen verteidigen; Weibchen werden dann hingegen intensiv angebalzt. Möglicherweise handelt es sich also um Haftlaicher. Männchen sind schlanker und bunter als die Weibchen, sonst gibt es keine äußerlich erkennbaren Geschlerchtsunterschiede.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 264402 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer