Jupiaba anteroides

7. Februar 2024

Aus den unterschiedlichsten Gründen waren Aquarien bis in die 1960er Jahre hinein überwiegend klein und fassten 10-100 Liter Wasser. Entsprechend lag der Fokus der Aquarianer auf kleinen Fischen. Erst als die Buntbarsche des Malawisees importiert wurden kam es zu einer Trendwende. Diese „Korallenfische des Süßwassers“ brauchen wegen der hohen innerartlichen Aggressivität nun mal große Becken und schon bald galten 120 cm lange Aquarien – so wie heute – nur noch als mittelgoß. Die Möglichkeit, auch richtig große Aquarien mit Silikonkleber zu bauen, setzt heutzutage der Beckengröße nur noch bauliche Grenzen. Es muss halt auch noch ins Haus passen…

Was im Zierfisch-Angebot immer noch fehlt sind mittelgroße (10-15 cm lange) Schwarmfische, die in modernen größeren Aquarien gut zu Buntbarschen und Welsen passen und etwas Leben in die Bude bringen. Die Salmler der Gattung Jupiaba sind dafür ausgezeichnet geeignet. Sie kommen praktisch im gesamten südamerikanischen Raum vor, auch wenn der Verbreitungsschwerpunkt im Norden liegt. Rund 25 Arten werden unterschieden, allerdings gibt es aktuell nur vier Arten, die einen doppelten Schulterfleck besitzen:  Jupiaba abramoides, J. anteroides, J. citrina und J. poranga. Von diesen konnten wir jetzt erstmals J. anteroides aus Peru importieren. Die Art wird etwa 10 cm lang. Die schönen Fische stammen aus dem Fluss Cenepa, der durch die dort entdeckten roten Nannostomus in jüngster Zeit sehr berühmt geworden ist. 

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 209373 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer