Kryptopterus minor

15. August 2014

Der „Indische Glaswels“ wird seit über 80 Jahren unter falschem Namen im Aquarium gepflegt. Zunächst wurde er als Kryptopterus bicirrhis, dann als K. minor fehlbestimmt, bis man herausfand, dass es sich um eine völlig neue Art handelt, die jetzt richtig K. vitreolus heißt. Siehe dazu bitte http://www.aquariumglaser.de/de/archiv.php?news_id=699, wo sowohl K. vitreolus wie auch der „echte“ K. bicirrhis abgebildet sind.

Jetzt waren wir aber doch neugierig, wie denn der „echte“ K. minor aussieht und bestellten bei einem unserer Lieferanten aus Indonesien Glaswelse aus dem Kapuas auf Borneo, wo Kryptopterus minor lebt. Die Ähnlichkeit von K. minor zu K. vitreolus ist tatsächlich sehr groß. Wir haben zudem sehr große Exemplare erhalten, die mit gut 8 cm Länge voll ausgewachsen sind. In dieser Größe sind die anatomischen Unterschiede zu K. vitreolus offensichtlich nur noch schwach erkennbar. Aber es gibt doch einen sehr deutlichen Farbunterschied: Kryptopterus minor hat nämlich einen wunderschön goldgelben Rücken, der besonders im Auflicht schön zu sehen ist, einen irisierenden Streifen oberhalb der Afterflosse und schön blaue Augen.

Kryptopterus minor ist, genau wie K. vitreolus, ein Schwarzwasserfisch, der in der Natur in sehr weichem, sauren Wasser schwimmt, jedoch (genau wie Neon und Co.) eine gute Anpassung an abweichende Wasserwerte zeigt. Viel wichtiger als die Imitation der Wasserverhältnisse in der Natur ist bei der Pflege, dass ein regelmäßiger Teilwasserwechsel durchgeführt wird, der für sauberes, möglichst wenig belastetes Wasser sorgt.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 422213 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Kryptopterus: altgriechisch, bedeutet „mit verborgener Flosse“. bicirrhis: latein, bedeutet „mit zwei Fäden“. minor: latein, bedeutet „klein“. vitreolus: latein, bedeutet „Gläschen“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Goldrücken-Glaswels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Indonesien / Indonesia
Verfügbare Größe in cm 6-8