L102, Hypancistrus inspector

4. März 2016

Wir konnten wieder einmal diesen schönen „Snowball Pleco“ (Hypancistrus inspector, L102) aus dem Rio Negro in Brasilien importieren. Die Art ist mit 18-20 cm Endlänge eine der größten Hypancistrus-Arten überhaupt. Unsere Tiere im Stock sind allerdings erst 6-12 cm lang.

Uns fiel diesmal die besondere Farbvarianz der L102 auf. Meist wurden nämlich Exemplare mit großen weißen Punkten an Körper und Rückenflosse importiert, daher auch der Name Schneeball-Pleco. Doch diesmal sind auch sehr fein gepunktete Tiere, Exemplare mit Strichmuster und fast einfarbig schwarze Tiere darunter. Man kann L102 aber immer gut an dem dunklen Saum der Rückenflosse erkennen, das macht die Art unverkennbar. Aber H. inspector ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass man auf Farbdetails bei Harnischwelsen in Bezug auf die Artbestimmung kein allzu großes Gewicht legen sollte.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-L102-2 (6-8 cm), 26480-L102-3 (8-10 cm) und 26480-L102-4 (10-12 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer