L261a – Ancistrinae gen. sp.

29. August 2011

Zu den seltensten L-Welsen überhaupt gehört dieser Fisch, der nicht nur keiner bekannten Art, sondern auch keiner bekannten Gattung zugeordnet werden kann. L261 wurde ursprünglich aus dem Orinoko in Venezuela importiert, der Fisch, den wir jetzt einführen konnten, gehört allerdings sicher der gleichen Art an. Da es jedoch ganz leichte farbliche Abweichungen gibt (L261 hat helle Tüpfel auf der Schnauze, unser Fisch nicht) und uns zusätzlich ein Fundort bekannt ist (der Rio Ventuari ist ein großer Zufluss des Orinoko in Venezuela), haben wir ihn mit dem Zusatzbuchstaben „a“ bedacht.

Die Maximallänge von L261 dürfte bei 20-25 cm liegen. Das große Maul mit den feinen Raspelzähnen zeigt deutlich den Aufwuchsfresser an. Die Pflege dürfte also genau wie bei den aquaristisch gut bekannten Ancistrus-Arten erfolgen, allerdings sollte man die Temperatur aufgrund der Verhältnisse in der Natur etwas höher wählen: 26-29°C.

Für unsere Kunden: das Tier hat Code 26480-L-261A-6 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Schwarzer Orinoko-Saugwels

Text: Frank Schäfer; Photos: Taner Alkovac und Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Venezuela
Verfügbare Größe in cm 14 - 16