L90a Panaque bathyphilus

6. Dezember 2023

Die großwüchsigen, holzfressenden Panaque-Arten haben ihre treuen Liebhaber. Diese Tiere erreichen uns zwar nur in verhältnismäßig kleinen Stückzahlen, doch halten sie sich schon seit Jahrzehnten im Angebot der Exporteure.

So auch L90, der variabel gefärbte Panaque bathyphilus aus Peru, der im Alter gut und gerne 60 cm Körperlänge erreichen kann. Über 15-20 cm lange, Exemplare haben wir hier berichtet: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/l90a-panaque-bathyphilus/ Sein internationale Handelsname ist „Papa White Tail“ ( = Papa Weißschwanz).

Jetzt haben wir wieder einmal kleine Tiere im Angebot, in den Größenklassen 4-6 cm und 6-9 cm. Unter ihnen sind auffallend viele Tiere mit einer intensiv orangefarbenen Schwanzflosse (L90a). Wir mussten regelrecht suchen, um ein Exemplar mit weißer Schwanzflosse (der üblichen Färbung) zum Vergleich zu finden. Wir finden die Tiere sehr, sehr hübsch!

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 26480- L 090A-2 (4-6 cm) und 26480- L 090A-3 (6-9 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer