Lamontichthys llanero

24. Mai 2010

Lamontichthys llanero Lamontichthys llanero Lamontichthys llanero Lamontichthys llanero

Aus Venezuela konnten wir wieder einmal diesen wunderschönen Harnischwels einführen. Lamontichthys sind sehr empfindliche Pfleglinge, die optimale Wasserverhältnisse brauchen. Hinzu kommt, dass die Fische oft nur schwer an das Futter zu bringen sind. Offenbar sind sie nämlich sehr scheu und neigen schon bei geringfügigen Störungen dazu, das Fressen einzustellen.

Lamontichthys pflegt man daher am besten in Artenbecken. Dort kann dann sogar die Zucht gelingen, die in groben Zügen der von der verwandten Gattung Sturisoma ähnelt. Interessant ist, dass bei unseren Tieren Exemplare mit lang ausgezogenen Flossen und solche mit relativ kurzen Flossen vorkommen. Ob es sich dabei um Geschlechtsunterschiede handelt, oder ob wir einen gemischten Import zweier bis auf die Flossenlänge identisch aussehender Arten erhalten haben, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Es gibt also noch viel zu erforschen an diesen wunderschönen Fischen, die übrigens rund 15 cm lang werden (ohne die oft mehr als körperlangen Schwanzflossenfilamente).

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 264855 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Lamontichthys: Widmungsname (ichthys: altgriechisch für „Fisch“) zu Ehren von Francesca La Monte. llanero: nach den Llanos in Venezuela, wo die Art vorkommt.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Venezuela
Verfügbare Größe in cm 10-15