Lepisosteus oculatus „Metallic“

5. September 2022

Über den Gefleckten Knochenhecht (Lepisosteus oculatus) haben wir bereits berichtet, siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/lepisosteus-oculatus/ Nun haben wir aus Indonesien kleine Knochenhechte erhalten, die in allen Merkmalen L. oculatus entsprechen, aber einen sehr auffälligen Silberglanz zeigen. Die kleineren (6-8 cm) haben dabei eine recht dunkle Grundfärbung, die bei etwas größeren Tieren (11-14 cm) deutlich aufhellt. Wir wissen es nicht, können uns aber gut vorstellen, dass die dunklen Zeichnungselemente mit zunehmendem Wachstum noch weiter verdeckt werden.

Offenbar beschäftigt man sich in den Zuchtbetrieben in Indonesien recht intensiv mit abweichenden Farbformen bei Knochenhechten. Besonders begehrt sind platinfarbene oder rötliche Tiere. Da Lepisosteus oculatus bereits von Natur aus sehr variabel ist (es gibt immerhin sechs Synonyme der Art, die ihrerseits früher oft mit L. platostomus, von dem weitere drei Synonyme existieren, gleichgestellt wurde) bietet sich die Art für Züchtungsexperimente geradezu an.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 848231 (6-8 cm) und 848238 (11-14 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer