Leporinus friderici

7. August 2019

Zu den der Wissenschaft am längsten bekannten Leporinus-Arten gehört L. friderici. Er wurde bereits 1794 unter dem Namen Salmo friderici beschrieben. Der Autor, Marcus Eliser Bloch, schreibt dazu: „Dieser Fisch ist ein Bewohner der Surinamschen Gewässer. Ich habe ihn vom dasigen Gouverneur, dem Herrn von Friderici, nebst mehreren andern Fischen erhalten. Er hat ein vorzüglich gutes Fleisch, und gehört zu den wohlschmeckenden Fischen Surinams.“

Wir haben zur Zeit sehr hübsche Nachzuchten dieser gut und gerne 40 cm lang werdenden Großsalmler aus Indonesien im Stock. Die Tiere sind aktuell 5-7 cm lang. Im Verhalten kann man sie am besten mit Buntbarschen vergleichen. Sie machen unter sich – durchaus ruppig – eine Rangordnung aus, weshalb man kaum jemals ein Exemplar mit völlig unbeschädigten Flossen sieht. Diese Verletzungen sind jedoch harmlos. Wenn sie sich bedroht fühlen, schließen sie sich aber sofort zu einem dichten Schwarm zusammen. Man kann diese Salmler darum am besten als soziale Fische charakterisieren, die die Gesellschaft von Artgenossen schätzen, aber nicht unbedingt friedlich mit ihnen umgehen.

In der Natur ernähren sich Leporinus hauptsächlich von Früchten, Samen und Insekten, im Aquarium vernichten sie zuverlässig sämtliche Pflanzen. Es sind ideale Fische in Großaquarien mit Scheibensalmlern, großen Buntbarschen, Welsen etc.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 265923 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Groißhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer