Lepthoplosternum pectorale – Zwergschwielenwels

25. November 2014

Schwielenwelse gehören zu den Panzerwelse und sind, genau wie Corydoras und Co., schöne und interessante Aquarienfische. Leider werden die meisten Arten aber recht groß. Die idealen Schwielenwelse für kleiner Aquarien stellen daher die kleinbleibenden Lepthoplosternum-Arten dar. Eine dieser Arten, L. pectorale (in alten Aquarienbüchern noch Hoplosternum pectoralis genannt), konnten wir jetzt wieder einmal aus Paraguay importieren.

Die Maximallänge von L. pectorale liegt bei 8-9 cm, aber mit 5 cm Länge sind sie bereits voll geschlechtsreif und fortpflanzungsfähig. Die Männchen haben dann stark verdickte, gelb-orangefarbene Bruchflossenstacheln. In der Pflege unterscheiden sich Zwergschwielenwelse nicht von Corydoras aus der gleichen Region, also etwa dem Marmorierten Panzerwels, C. paleatus, oder dem Metall-Panzerwels, C. aeneus.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 259202 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Lepthoplosternum: bedeutet „kleiner Hoplosternum“; Hoplosternum ist eine andere Schwielenwelsgattung. pectorale: bezieht sich auf den verdickten Brustflossenstrahl der Männchen (Brustflosse = Pectorale).

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Zwergschwielenwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Paraguay
Verfügbare Größe in cm 4-5