Luciocephalus pulcher

28. August 2017

Der Hechtkopf, Luciocephalus pulcher, ist ein hochspezilaisierte Labyrinthfisch, ein Verwandter der Schokoladenguramis. Wie diese ist der Hechtkopf ein Maulbrüter. Er ist der einzige richtige kleine Raubfisch unter den Labyrinthern; in der Natur ernährt er sich vorwiegend von Garnelen. Das ruhige, schöne Tier (pulcher = schön) wäre trotz seines großen Appetits sicher ein relativ beliebter Aquarienfisch, aber leider gehört der Hechtkopf zu den empfindlichsten Pfleglingen im Aquarium überhaupt. Darum freut es uns extrem, dass wir gerade voll ausgewachsene, ca. 11-13 cm lange Hechtköpfe in perfekter Kondition via Singapur erhalten haben. Leider kennen wir den Fundort der Tiere nicht. Denn sie sind nicht nur superstabil, sondern auch speziell gefärbt.

Gewöhnlich hat der Hechtkopf ein schokoladenfarbenes Längsband; nur in Stress-Situationen oder während der Balz löst sich dieses Band auf und es erscheint ein Punktmuster. Unsere Tiere zeigen nun schon seit 10 Tagen ununterbrochen das Punktmuster (so gefärbt kamen sie auch bei uns an), erklären können wir das Phänomen nicht. Vielleicht ist gerade Laichzeit der Tiere? 

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 424904 auf unserer Stockliste. Bite beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer