Maccullochella peelii

21. September 2015

Wer einen wirklich ausgefallenen Hausgenossen sucht, der ist mit dieser Art, dem größten Süßwasserfisch Australiens, perfekt beraten. Populär wird Maccullochella peelii als „Murray Cod“, also „Murray-Kabeljau“ bezeichnet. Die Durchschnittslänge erwachsener Tiere beträgt 60 cm bei 3-4 kg Gewicht, doch der offizielle Rekord liegt bei 183 cm Länge und 113 kg. Anekdotenhaft wird von noch größeren Tieren gemunkelt.

Leider ist der Murray Cod, der mit dem Kabeljau (Gadus morhua) übrigens in keiner Weise verwandt ist, in der Natur stark bedroht. Unsere Tiere sind Nachzuchten und stammen aus Taiwan; als Besatzfisch für Angelteiche werden Murray Cods auch in Australien in großen Mengen gezüchtet, doch das nutzt den wildlebenden Populationen natürlich nichts. Viele wilde Populationen sind leider bereits ausgestorben.

In der Natur ist dieser große Fisch Generalist und in allen denkbaren Gewässertypen – auch sehr kleinen – zu finden. Er ist extrem territorial, kann also nur einzeln gepflegt werden. Dafür wird das Tier in menschlicher Obhut aber sehr zahm und interagiert auch mit den Menschen außerhalb des Aquariums. Je größer der Murray Cod wird, desto zahmer wird er. Murray Cods sind obligatorische Raubfische, die mit Fischen, Krebsen etc. leicht ernährt werden können. In der Natur fressen sie auch junge Vögel, kleine Säuger, Frösche, Wasserschildkröten und andere Reptilien.

Wir konnten jetzt vier Jungtiere in einer Größe von 18-22 cm Länge importieren.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 426095 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 18-22