Macrobrachium agwi Candy Shrimp

28. April 2023

Viele Tier- und Pflanzenarten wurden nur entdeckt, weil sie zum Zweck der Lebendhaltung importiert wurden. Das ist sehr wichtig, denn Artenkenntnis ist die absolute Grundvoraussetzung für Artenschutz. Eine Art, die man nicht kennt, kann man nicht schützen. Im Norden Indiens, im Bezirk Coochbehar, ist schon viele Jahre ein sehr rühriger und kenntnisreicher Mann, Bipul Gope, für den Zierfischfang tätig. Auf seinen ausgedehnten Exkursionen hat er schon viele Arten entdeckt, so die bunten Schlangenkopffisch-Arten Channa andrao und C. bleheri, er fand den seit 1822 verschollenen Dario dario wieder und viele andere Arten mehr, darunter auch eine Süßwassergarnele. Wir importierten diese Art erstmals 2007 und gaben ihr den Behelfsnamen Macrobrachium sp. „Banded“. Werner Klotz beschrieb die Art ein Jahr später als M. agwi anhand unserer Importtiere. Nun konnten wir endlich einmal wieder diese Art importieren. Unser Lieferant schickte sie diesmal unter der Bezeichnung „Candy shrimp“, ein hübscher Populärname für eine hübsche Gernele!

Macrobrachium agwi gehört zu den Arten, bei denen die Männchen sehr lange Scherenarme entwickeln können. Die Maximallänge der Tiere beträgt 5-6 cm (Scherenarme nicht mitgerechnet), Weibchen bleiben kleiner. Die Candy Shrimp gehört zu den Großarmgarnelen, die sich gut im Aquarium züchten lassen, das sie wenige, große Eier legt (ca. 20) und die jungen Garnelen schon weit entwickelt schlüpfen. Eine Larvenphase im Meer durchlaufen sie nicht. Die Erfahrungen mit Macrobrachium zeigen ganz allgemein, dass sie mit nicht zu kleinen Fischen meist gut zusammen gepflegt werden können. Es sind Allesfresser, haben jedoch eindeutig eine Vorliebe für fleischliche Kost. Viele Arten fressen gerne kleine Schnecken. Über Langzeiterfahrungen speziell mit M. agwi wurde u.W. noch nicht berichtet. Das Aquarium sollte nicht zu klein sein und viele Versteckmöglichkeiten aufweisen, denn untereinander können diese Tiere aggressiv werden. Die Wassertemperatur kann zwischen 18 und 26°C liegen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 484232 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer