Mastacembelus unicolor

28. März 2024

Vor einiger Zeit konnten wir Ihnen erstmals den großen, prächtigen Mastacembelus unicolor vorstellen, der uns versehentlich als M. erythrotaenia geschickt wurde (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/mastacembelus-unicolor/) Die damailgen Tiere waren für das Fotoaquarium zu groß, so dass wir nur Aufnahmen aus dem regulären Verkaufsbecken machen konnten.

Nun haben wir wieder ein Exemplar mitgeschickt bekommen, diesmal allerdings in der handlicheren Größe 25-30 cm, die noch gut ins Fotobecken passt. Offenbar kommen M. erythrotaenia und M. unicolor in Indonesien zumindest stellenweise zusammen vor. Im Prinzip sieht M. unicolor auch aus wie ein M. erythrotaenia, bei dem das Rot fehlt. Arttypisch erscheint uns auch die Färbung der Brustflossen. Für mehr Informationen zu M. erythrotaenia siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/mastacembelus_erythrotaenia_40_45_cm_eingetroffen_de/ und hier https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/mastacembelus_erythrotaenia_de/.

Für unsere Kunden: M. unicolor hat 426725 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur ein Exemplar lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer