Melanotaenia praecox

6. Juli 2021

Der Diamantregenbogenfisch – Melanotaenia praecox – ist eine der kleinsten Arten der eigentlichen Regenbogenfische und wird nur 6-7 cm lang. Er zeigt bereits ab 3 cm Länge seine prächtig schillernde Körperfärbung. Darum ist er im Handel eine der beliebtesten Arten. Im Alter werden die Männchen hochrückig und dann entwickelt sich das Rot in den senkrechten Flossen noch einmal intensiver. 

Da Melanotaenia praecox nur auf der Insel Neu-Guinea und dort nur in einem kleinen Gebiet in der Irian Jaya genannten westlichen Hälfte der Insel vorkommt, stammen alle Diamantregenbogenfische im Handel von einigen wenigen Tieren ab. Nachlässig aufgezogene Tiere sind krankheitsanfällig, gut aufgezogene nicht.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 428601 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer