Metynnis fasciatus

18. Oktober 2019

Dieser schöne Fisch, ein Sägesalmler, also ein Verwandter der Piranhas und Pacus, gibt Wissenschaftlern derzeit noch Rätsel auf. Die Art Metynnis fasciatus wurde anhand eines Jungtieres aus Brasilien (Rio Capiuru) beschrieben. Das Typusexemplar gilt als verschollen. Die Art ist nach den zählbaren Werten mit M. hypsauchen identisch, unterscheidet sich in der Jugendfärbung jedoch durch ihre regelmäßige Streifenzeichnung von dieser Art. Bisher wurden der Wissenschaft keine erwachsenen Exemplare mit regelmäßiger Streifung bekannt, weshalb man davon ausging, dass M. fasciatus nur eine jugendliche Färbungsphase von M. hypsauchen darstellt.

 

 

Nun konnten wir bereits zum wiederholten Mal größere (8-10 cm) Exemplare dieses schönen Scheibensalmlers aus Brasilien importieren. Zwar wies jedes Tier individuell unterschiedliche Streifung auf, doch waren die Tiere bereits sexuell differenziert, also zumindest keine kleinen Jungtiere mehr.

 

Metynnis-Arten sind Pflanzenfresser und werden meist um 15 cm lang. Männchen und Weibchen unterscheiden in der Form der Afterflosse. Da ein Mitarbeiter von uns einige Exemplare für sich erworben hat, können wir vielleicht in ein oder zwei Jahren, wenn die Tiere voll ausgewachsen sein werden, weiteres von ihnen berichten.

 

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 267754 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

 

Lexikon: Metynnis: altgriechisch, bedeutet „zwischen die Pflugschar“; bezieht sich auf den Stachel vor der Rückenflosse. fasciatus: bedeutet „gestreift“.

 

Deutscher Gebrauchsname: Gestreifter Scheibensalmler

 

 

Text & Photo: Frank Schäfer