Micropoecilia picta Red Surinam

11. November 2022

Auf den ersten Blick ähneln die Micropoecilia-Arten dem Guppy; sie sind jedoch nicht sonderlich nahe miteinander verwandt. Micropoecila picta wird in Surinam allerdings populär trotzdem oft als „Sumpfguppy“ bezeichnet, denn man findet die Art nicht nur allgemein sehr häufig, sondern eben auch besonders häufig in sumpfigen Habitaten.

Nun könnte man meinen, die Pflege solcher Fische leicht anrüchigen Ursprungs (im Sumpf stinkt es ordentlich!) könne ja nicht besonders schwer fallen. Das stimmt auch, aber nur bezüglich erwachsener Fische. Bei der Zucht gilt das krasse Gegenteil: nur sehr erfahrene Aquarianer schaffen es, M. picta über Generationen hinweg gesund zu züchten. Wer denkt, sumpfige Herkunft erspare den Wasserwechsel, irrt! Glücklicherweise haben wir einen Züchter, der die schwierige Art beherrscht und so freuen wir uns sehr, diesen reizenden Lebendgebärenden in guter Stückzahl und quietschfidel anbieten zu können.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 268443 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer