Moenkhausia nigromarginata

23. Juli 2021

Erneut können wir einen Erstimport vermelden: Moenkhausia nigromarginata. Erstmals überhaupt haben wir einige dieser 1994 beschrieben Salmler erhalten. Die Art erreicht eine Länge von ca. 5 cm. Auffällig sind das blaue Auge, der im Auflicht blaue Rücken und die – mal mehr und mal weniger gut sichtbaren – Zickzackbänder am Unterbauch. Dieser Salmler stammt aus dem Einzug des oberen Rio Tapajós in Brasilien und wurde zusammen mit Moenkhausia rubra gefangen.

Sehr interessant ist das Fluchtverhalten dieser Art, das möglicherweise erklärt, warum die Tiere bisher im Hobby nicht auftauchten: wenn sie sich bedroht fühlen, schießen M. nigromarginata in Richtung Boden und versuchen sich, auf der Seite liegend, unter Steine, Wurzeln und dergleichen zu schieben. Das sieht für den Pfleger ziemlich beunruhigend aus, denn der fürchtet natürlich, die Tiere würden sich in Panik verletzen oder derart einklemmen, dass sie nicht wieder aus der selbstgewählten Falle freikommen. Aber diese Sorge ist unbegründet. Einmal eingwöhnt ist M. nigromarginata nicht schreckhafter als andere Salmler.

Alles in allem eine interessante neue Form, die sicherlich ihre Anhänger finden wird.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 268852 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in kleiner Stückzahl lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer